+49 (0) 661 9427731 buero@ute-straub.de

Über mich

Ute Straub

Von der Unternehmerstochter zur Chefin

Als Unternehmerstochter im Maschinenbau bin ich im Badischen groß geworden. Chancen und Risiken von Unternehmen lernte ich sehr früh kennen. Welche Freuden und Probleme das Miteinander der Menschen in der Arbeitswelt mit sich bringt, das interessiert mich bis heute. Es betrifft Fragen im Rahmen der Verantwortung für den Erfolg des Unternehmens und ebenso für die Mitarbeiter, die an den Aufgaben in Produktion und Verwaltung arbeiten. Besonders das Miteinander lag mir am Herzen, damit die tägliche Arbeit jedem einzelnen auch Freude und Zufriedenheit bringt.

Das Miteinander beeinflusst das Arbeitsergebnis und Wohlbefinden

Seit 20 Jahren arbeite ich heute selbständig mit kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammen. Die Geschäftsfelder sind Arbeiten im Rechnungswesen und betriebswirtschaftliche Fragestellungen,  Existenzgründungen und Finanzierungen. Zahlreiche Businesspläne wurden gemeinsam mit den Mandanten bei den Banken erfolgreich vorgelegt. Ich unterstützte bei Umstrukturierungen und erstellte Planzahlen für die Zukunft. Unternehmensverkäufe und auch Insolvenz wurden von mir begleitet.

Bis zu drei Mitarbeitern zählten zu meinem Team. Fachkompetenz und gute Zusammenarbeit ist mir dabei sehr wichtig. Die Atmosphäre im Miteinander hat großen Einfluß auf das Arbeitsergebnis und das Wohlbefinden meiner Mitarbeiter und für mich selbst. Gemeinsam ist uns Wertschätzung im Umgang sehr wichtig. Dabei ist Offenheit und Unterstützung der Anschub für persönliche Weiterentwicklung.

Die Begeisterung für Ermutigung und persönliche Entwicklung ist meine treibende Kraft und Vision

Alleinerziehende Familienzeit mit drei Kindern sowie ehrenamtliches Engagement in langjähriger Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit vertieften das Gespür für Menschen und persönliche Entwicklung. So kam ich zur Individualpsychologie und der Ausbildung zur Encouraging-Trainerin Schoenaker Konzept® mit Zertifikat 2012, auch für Arbeit und Beruf. Es folgten die Individualpsychologische Beraterin ADI® mit Diplom in 2013, sowie die Encouraging Master Qualifikation mit Zertifikat 2016,. Die Graduierung zum Counselor BVPPT 2015 ergänzte sich sinnvoll dazu, mit ALCHIMEDUS® Performance Trainerin runden die wichtigsten Stationen in meinem Profil ab. Ermutigung veränderte mich selbst und meinen Umgang mit anderen Menschen und den Lebenssituationen. In dem Buch „Alles geben – nur nicht auf!“ habe ich als Mit-Autorin eine der 28 Geschichten geschrieben!

Warum ich wertschätzende Zusammenarbeit in meinem Unternehmen wichtig finde

Motivation und wertschätzende Zusammenarbeit entwickeln sich durch Ermutigung der Menschen und gelebte Werte in Unternehmen. Gestärkte Selbstverantwortung und der Mut, aus Fehlern zu lernen und Neues auszuprobieren bringt Menschen die Begeisterung am Tun zurück und befähigt zur wertschätzenden Teamarbeit. Ermutigte Menschen fühlen sich integriert und für das Funktionieren der Gemeinschaft mitverantwortlich.

Ich möchte glückliches und zufriedenes Leben mit erfolgreichem und motiviertem Arbeiten verbinden

Der gelebte individualpsychologische Gedanke der Ermutigung verführt zu glücklichem und zufriedenem Leben und Arbeiten gleichermaßen. Er befähigt uns, auf unser eigenes Potential besser zugreifen zu können, und daraus dies stetig weiter zu entwickeln. Wir sind dann in der Lage, Kreativität und innovative Entwicklungen zu leben und gehen authentischer und zuversichtlicher mit schwierigen Situationen um. Menschen wachsen in ihren Fähigkeiten und Persönlichkeiten. Dies befähigt Unternehmen zu Wettbewerbsvorteilen und lässt auch den Erfolg messbar wachsen. Mitarbeiter freundliche Unternehmen sind interessant für Menschen, die gerne in diesem wertschätzenden Umfeld arbeiten.

Diesen sozialen Mut zur Potentialentwicklung kann man lernen – ich zeige Ihnen, wie es geht!
Der direkte Weg zu mir: us@ute-straub.de oder 0160 555 2031.