fb
+49 (0)661 9427731 buero@ute-straub.de

Ein recht neuer Premium Wanderweg am Bach entlang

Der Premium Wanderweg beginnt für die Singles-unterwegs Bachtour zu Schloss Eisenbach unmittelbar hinter dem Lauterbacher Stadtpark und ist zu Fuß von der Innenstadt aus schnell erreichbar. Auf Wegen und kleinen Pfaden geht es durch Mischwald bis zur ehemaligen Bahntrasse, auf der heute der Vulkanradweg verläuft. Hier lädt eine kleine Sitzgruppe zur ersten Rast ein. Bis Frischborn begleiten wir den Assmusbach, gehen querfeldein durch sanfte Wiesenlandschaft und weiter über den Höhenrücken des Silberbergs mit Aussichten in allen Richtungen. Wir streifen Frischborn nur und sind in der Natur, foglen dem Waldrand-Pfad um die Münchswiesen herum. Dieses Naturschutzgebiet mit äußerst seltenen Tier- und Pflanzenarten. Erlenauen- und Erlensumpfwälder lassen sich hier finden sowie Hochstaudenflure und Feuchtgebiete. Hier quert der Bach Lauter unseren Weg auf historischen Schrittsteinen – die viele von uns aus dem Pendant der historischen Schrittsteine mitten in Lauterbach kennen.

Mitten im Wald rasten wir an einem Rasthäuschen.

Danach geht es zum Rothackerkopf hinauf. Weite Flurlandschaften, Wiesen und Felder begleiten uns bis zum Schloss Eisenbach. Wir begrüßen den quirligen Eisenbach unterhalb des Schlosses bei unserem Rundgang durch den Park. Wir bestaunen die imposante Schlossanlage, die auf eine Burg des 13. Jahrhunderts zurück geht. Leider kann die Burg nur von außen besichtigt werden. Wir folgen dem Weg zum Restaurant Burgpost und holen uns dort den Schlüssel für die Burgkapelle – leider ließ sich die Kapelle mit den Schlüsseln nicht öffnen. Danach machen wir eine Kaffee- und Schnitzel-Pause in der Burgpost, die Küche ist empfehlenswert! In Richtung Lauterbach zurück auf weichen Wegen durch den Wald begleitet uns der Bach, mittlerweile breiter geworden und in regenreicheren Zeiten reißender in seinem Lauf. Eisenbach und Lauter fließen hier zusammen. Ein romantischer Saumpfad, mal am Ufer und mal am Hang, führt zum Ausgangspunkt in Lauterbach zurück.
Mit 16 km Länge und 237 m Höhendifferenz ist es eine spannende und landschaftlich super schöne Tour, die wir gerne wiederholen.

Hast du schon den Infobrief abonniert?

Hier kannst du dich gratis eintragen! und dich für die nächste Tour anmelden! >klick<

Schöne Wanderstrecke am Waldrand entlang

Waldrand-Pfad hinter Frischborn | Singles-unterwegs Ute Straub

Durch die Sumpfwälder Lauterbacher Bachtour Ute Straub

Durch Sumpfwälder den Rothackerkopf hinauf | Singles-unterwegs

Durch Sumpfwälder am Fuß des Rothackerkopfs | Singles-unterwegs

Burg Eisenbach für eine Pause Singles-unterwegs Ute Straub

Pause auf Burg Eisenbach | Singles-unterwegs Ute Straub

Schattiger Weg an der Lauter entlang Ute Straub

An der Lauter entlang im Schatten | Singles-unterwegs Ute Straub

An der Lauter entlang

An der Lauter entlang | Singles unterwegs Ute Straub

Hast du schon den Infobrief abonniert?

Hier kannst du dich gratis eintragen! und dich für die nächste Tour anmelden! >klick<